Forenregeln

Es liegt in Deiner Verantwortung diese Regeln zu lesen und zu kennen. Deine Aktivität hier gilt Automatisch als Anerkennung unserer Regeln Deinerseits!

Eine kleine Bitte
Bitte habt Verständnis für diese Haltung unsererseits. Jedoch möchten wir Forenleichen vermeiden. Immerhin braucht man sich nur zu registrieren, um sich am Forum beteiligen zu können.

§1 Nettiquette
Wir sind alle nur Menschen, und Menschen haben auch mal einen schlechten Tag. Dafür haben wir alle Verständnis, doch bitte versuche einen freundlichen Ton beizubehalten.
In diesem Forum sind Pamphlete sind jeglicher Art, diskriminierende Äußerungen und gesetzwidrige Inhalte nicht erwünscht, und werden nicht geduldet.
Wählt bei Euren Postings den richtigen Ton und keiner wird Probleme machen. Postings die jedoch Beleidigungen oder andere unschöne Teile enthalten, werden vom zuständigen Moderator entweder bearbeitet oder ohne jeden weiteren Kommentar gelöscht.

§ 2 Themen
2.1 Thementreue
Wir möchten Euch bitten, Euch an das Thema des jeweiligen Forums und seiner Kategorie zu halten. Beiträge, die nichts mit dem Forum, in dem sie sich befinden, oder gleichartigen Themen zu tun haben, werden kommentarlos verschoben oder gelöscht.
2.2 Thementitel
Wenn Ihr ein neues Thema erstellt, so achtet bitte darauf, dass man aus den Titel des Themas erahnen kann worum es genauer geht. Also bitte nicht nur "Hilfe!" oder "Ich bin neu", sondern z.B. "Wie mache ich ein Reinigungsritual".
2.3 Themen-Dopplung
Um zu vermeiden, dass mehrere Topics zum gleichen Thema entstehen, möchten wir Euch bitten, zuerst nachzusehen, ob es eventuell ein Topic zu Diesem Thema gibt. Ist dieses bereits älter und geschlossen, so schreibe bitte jemanden aus dem Senat oder die Administratoren an, um es Dir freischalten zu lassen.
2.4 Bibliothek nutzen
Nicht immer ist das Öffnen eines Topics notwendig. Möglicherweise gibt es in der Bibliothek einen Text, der Eure Frage bereits beantwortet!

§ 3 Privates - Private Nachrichten
Für private Gespräche oder gleichartiges gibt es die Funktion der Privaten Nachricht, bitte greift auf diese zurück und schreibt kein Topic, dass nur Insider verstehen können.
3.1 Missbrauch
Wir behalten uns vor, bei Missbrauch der PM-Funktion, diese einzelnen Benutzern dieser Plattform zu entziehen

§ 4 Spam
Als Spam gilt das Entfremden von Themen in einem nicht mehr zu verfolgendem Ausmaß; Postings ohne aussagekräftigen Inhalt; übertriebene Nutzung von Smileys u.Ä.
Wir behalten uns vor Geschriebenes ohne aussagenden oder themen-relevanten Inhalt nach einiger Zeit zu löschen, da auch dies als Spam gilt.

§ 5 Werbung & bedenkliche Links
Keine Werbung ohne vorherige Absprache.
5.1 bedenkenliche Links
Werbung für "Orden", esoterische Lebensberatung jenseits der Professionalität und Entgelt und "Hexenschulen" wird grundsätzlich nicht geduldet.
5.1.2 Als Werbung gilt
5.1.2.1 Links die dem Postenden finanzielle Vorteile verschaffen
5.1.2.2 Links die offensichtlich nur dem Abwerben von Benutzern dienen
5.1.2.3 Links deren Inhalte nur nach einer Registrierung ersichtlich sind
5.2 themenrelevante Links
5.2.1 themenrelevante Links dienen zur Verdichtung, Erweiterung und Vertiefung von Wissen.
5.2.2 als themenrelevanter Link werden nicht Verweise auf Seiten (Homepages, Foren, Lexika) verstanden, die kaum Inhalt aufweisen und für die der Link offensichtlich nur als Userfang genutzt wird (siehe 5.1.2.2). \n\n§ 6 Informationsverwaltung
6.1 Forum
Das Forum dient ausschließlich zur Diskussion von verschiedenen Themen und um Fragen zu beantworten. Nicht, um Informationen "abzuladen", es sei denn, sie sind erfragt. \n6.2 Bibliothek \nDie Bibliothek ist eine reine Informationssammlung.
Möchtet Ihr etwas dazu beitragen, so nutzt die Schreibstube, dass wir Euren Beitrag prüfen und aufnehmen können.

§ 7 Profile
7.1 Angaben im Profil
7.1.1 Sollte sich ein User anmelden und in seinem Profil einen Shop, Forum oder ähnliche "Konkurrenz" angeben, muss dieser damit rechnen, dass sein Profil, direkt nach einer Woche Inaktivität gelöscht wird.
7.1.3 Dies gilt auch für Profile, die nur eine geringe Anzahl von Postings haben, da wir davon ausgehen müssen, dass das Profil nur zu Werbezwecken dient.
7.2 Avatare
Es werden keine Avatare von anderen Seiten geduldet, daher stellen wir eine Auswahl in unserer Galerie zur Verfügung. Gerne können weitere Avatare für die Galerie vorgeschlagen werden.
§ 8 Abwesende User
Abwesende User werden nach eigenem Ermessen der Seitenbetreiber erinnert. Bei einer ungeklärten Abwesenheit von mehreren Monaten, sowie fehlender Reaktion auf die Kontaktierungsversuche, werden auch diese gelöscht. Wir nehmen uns heraus, User mit wenigen und uninteressanten Postings (bitte beachtet die Kombination), nach Ablauf von einigen Monaten, ohne weiteres zu löschen.

§ 9 Vorstellung
Sich vorzustellen ist in diesem Forum keine Pflicht, gehört jedoch zum guten Ton. Solltest Ihr Euch aber registrieren und es unterlassen, Euch vorzustellen, so werdet ihr gelöscht. Um dies zu vermeiden, bietet es sich an, in der Vorstellungsrundeein Topic zu erstellen.

§ 10 Doppelaccounts
Bitte registriert Euch nur einmal, Doppelaccounts werden unverzüglich von den Administratoren gelöscht und gesperrt. Zur Vermeidung von Missverständnissen in dieser Hinsicht, solltet Ihr Euch auf jeden Fall sofort nach Eurer Registrierung vorstellen.

§ 11 Mindestalter
Das Mindestalter für unser Forum ist 13 Jahre, unterhalb dieser Altersgrenze ist laut Gesetz die schriftliche Erlaubnis der Eltern von Nöten. Da wir dies jedoch in keiner Art und Weise prüfen können, müssen wir unter 14jährige leider ausschließen.

§ 12 Ermahnungen & Verwarnungen
Sollte es wirklich einmal der Fall sein, dass jemand untragbar gegen unsere Regeln verstößt, so wird dieser User zuerst ermahnt, bei einem zweiten vergeben verwarnt und anschließend geblockt.

zurück zum Forum