Ent- und Aufladen

Beinahe das wichtigste Thema in der Fachkundigen Arbeit mit Edelsteine ist das Reinigen und Aufladen der Steine. Beim Entladen werden Energien die der Stein aus unserem Körper aufnimmt weg gewaschen.
Beim Aufladen werden positive Energien auf den Stein geladen die er uns weiter gibt.
Entladen wird der Stein in der Regel unter fließendem Wasser. Der Stein sollte regelmäßig entladen werden, da er wenn er mit schlechter Energie gefüllt ist rasch spaltet. Meist spürt man selbst, wann der Stein wieder Entladen werden muss.
Aufgeladen wird ein Stein unterschiedlich. Manche Steine legt man in die Sonne, anderen Steinen wiederum schadet das Sonnenlicht (Verblassen der Farbe) und man Legt sie in eine Schale mit Trommelsteinen. Wieder andere legt man in eine Quarzgruppe oder in eine Amethystdruse.
Wir haben einmal ein Gespräch darüber geführt ob es sinnvoll ist, Steine überhaupt aufzuladen. Steine, so tot sie sind, so lebendig sind sie doch. Darf man nun diese einfach so aufladen?
Nun nachdem ein Stein für uns gearbeitet hat helfen wir ihm die schlechte Energie die er uns genommen hat auch aus dem Stein zu entfernen, das geschieht mit dem Reinigen. Aufladen ist dann Quasi ein Freundschaftsdienst. Wir gönnen dem Stein seine Ruhe.
Wo gehen wir hin wenn wir uns ausgelaugt fühlen? Wir gehen an unseren Lieblingsplatz und dort tanken wir neue Energie. Warum sollte der Stein das nicht auch dürfen?

 

SteinSonneBergkristallgruppe(1) oder Amethystdruse(2)Hämatitesonstiges
Achat x - - -
Amethyst - - x -
Aquamarin - - x -
Aventurin x - - -
Bergkristall x - - -
Bernstein - - - auf der Haut
Bergkristall x - - -
Beryll x - - -
Chalzedon - x - -
Chrysolit x - - -
Chrysopras - 1 - -
Diamant - x - -
Fluorit - - x -
Gold x - - -
Granat - x - -
Hämatit - - - siehe unten
Heliotrop x - - -
Jade - x - -
Jaspis - - x  
Kalzit - - x -
Karneol - x - -
Koralle - - - in Meersalz
Kupfer x - - -
Lapislauzuli - x - -
Magnetit - - - mit Magnetstab
Malachit - x - -
Mondstein - - - Vollmondlicht
Obsidian x - - -
Onyx - x - oder in der Erde
Opal - x - -
Perlen - x - in Muschel
Prasem x - - -
Pyrit x - - -
Rauchquarz - x - -
Rhodochrosit - - x -
Rhodonit x - - -
Rosenquarz - 2 - -
Rubin x - - -
Saphir - - x -
Sardonyx x - - -
Silber - - x -
Smaragd - x - -
Sodalith - x - -
Speckstein - - - in die Erde eingraben
Steinsalz - x - -
Tigerauge x - - -
Topas - x - -
Türkis - x - -
Turmalin x - - -
Zirkon - x - -
Zitrin - x - -

 

Hämatit nicht mit Wasser reinigen! Ent-und aufladen in Quarzgruppen