Berylle

gemeiner Beryll
Farbe: Weiss, meist durchscheinend Es empfiehlt sich, den weißen Beryll als Schutzstein auf allen Reisen bei sich zu tragen. Er beruhigt, hilft gegen Heimweh und Reisefieber.

Mythologie
Der Name hat er wohl der durchsichtigen Beryllart zu verdanken. Das deutsche Wort Brille ist von ihm abgewannt. Früher wurde der Stein oft als Linsen geschliffen. Er gilt als Glücksbringer unter den Steinen und die Juden sprachen ihm magische Kräfte zu. Welchen Stein Hildegard von Bingen in ihren Schriften meinte kann nicht festgestellt werden.

Beschreibung
Der Name Beryll wird normalerweise für alle Steine der Beryllgruppe ausser Smaragd und Aquamarin verwendet

Farbe:
farblos, gelb, gelbgrün, rosa, rot

Chemie:
Aluminium-Beryllium-Silikat v

Mohshärte:
7.5-8

Hinweise
Viele Berylle werden durch Erhizen über 400 Grad in der Farbe verbessert. Beryll ist der überbegriff für alle nicht Smaragdgrüne oder Aquamarinblauen Steinen der Gruppe

Verwechslungen
Durch die Härte können Verwechslungen relativ leicht verhindert werden.

Wirkung
Stärkt die schwache Leber vertreibt Streitlus und Traurigkeit Gegen Durchfall hilft das Elixier und auch gegen Stress ist er wirksam

Imitationen
Imitationen und Synthesen sind für "gewöhnliche" Steine nicht gebräuchlich.

Sternzeichen
Standfestigkeit für den Zwilling.

Chakra
Alle Chakren können geöffnet werden, die farbigen Varianten verstärken die Wirkung

Chrysoberyll
Farbe: Golden bis gelb-grünlich durchscheinend. Er eignet sich besonders für die gemeinsame Meditation mit dem Partner als Beziehungsstein. Dieser Stein unterstützt die Wirkung verschiedener Heilsteine. Mascha:

Mythologie
Er wurde im Altertum als einen grünen (griech."chryso") von Beryll gehalten.

Beschreibung
Chrysoberyll gibt es in drei Arten: Chrysoberyll, Alexandrit und Cymophan(Chrysoberyll-katzenauge)

Farbe:
gelb, braun

Chemie:
Beryllaluminat

Mohshärte:
8.5

Wirkungen:
Die gleiche wie auch Beryll, ausserdem soll er fröhlich machen.

Verwechslungen
Wird mit anderen Beryllen verwechselt, ist allerdings Härter.

Imitationen
Sind meist durch die Härte bestimmbar.

Hinweise
Alexandrite und Cymophane sind sehr beliebt und übertreffen sogar den Diamantpreis!

Rosa Beryll
auch: Morganit Farbe: Rosa, orangenrosa, lachsfarben durchscheinend Er verhilft, Ängste und schizophrenes Mißtrauen in mehr Ruhe und Vertrauen umzuwandeln. Morganit macht das Herz frei, durch den Morganit werden auch die Verbindungen zwischen uns und der Natur gekräftigt.

 

Bildquelle: edelsteine.de

    

 

   

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok