Quarze

Baumquarz
Farbe: Braun-rötlich-orange mit weißgrauer Rinde

Der Baumquarz schenkt seinem Träger mehr Lebenskraft, und vermag es, dass sich bei Menschen mit Übergewicht beim Essen ein vorzeitiges Sättigungsgefühl einstellt. Er regeneriert die Seele.





Blauquarz
auch: blauer Aventurin, Saphierquarz

Farbe: Hell- bis dunkelblau, durchscheinend.

Er verleiht der Persönlichkeit mehr Vitalität, bewahrt vor plötzlich auftretenden Depressionen, die oft zu Tatenlosigkeit und Überspannung aufgrund großer nervlicher Belastungen führen.



Dendritenquarz
Farbe: Milchig mit moosähnlichen Einschlüssen.

Der Dendritenquarz verhilft uns zur Unabhängigkeit von Tabletten, Abführmitteln, Schlafmitteln und sogar Drogen.

Grünquarz
auch Prasolith

Farbe: Grün durchscheinend

Vertrauen und Treue sind die höchsten Gefühle, welche durch den Prasolith vermittelt werden.

Rauchquarz
Farbe: Rauchig braun bis schwarz, durchscheinend

Der Rauchquarz bringt, vor allem trauernden Menschen, wieder mehr Lebensfreude und Licht in ihr Leben, welches ihnen durch Trauer, Niedergeschlagenheit und Depressionen genommen wurde. Menschen, welche oft den Gedanken an Selbstmord hegen, weil sie mit dem Leben nicht mehr zurechtkommen, sollten unbedingt eine Rauchquarzkette tragen.



Rosenquarz
Farbe: Rosa durchscheinend

Der Rosenquarz fördert nicht nur unsere inneren Bedürfnisse zu Treue und Liebe, sondern er bestärkt auch unsere Sinne für Schönheit, Liebe und Vertrauen dem Partner oder einem neuen Menschen gegenüber. Wunden, die unserem Herzen durch Grobheiten von Mitmenschen zugefügt werden, werden mit Hilfe von Rosenquarzketten geheilt.



Rutilquarz
Farbe: Durchsichtig mit rötlichen, goldenen oder braunen nadeligen Einschlüssen.

Menschen, die einen Rutilquarz bei sich tragen, finden nicht nur besser zur eigenen Wahrheit und mehr Selbstverwirklichung, sondern sie erreichen, daß auch Mitmenschen ihnen gegenüber ehrlicher und aufrichtiger sind. Er schenkt mehr spirituelles Wachstum, Wohlbefinden, Harmonie und Lebenskraft. Die schützenden Eigenschaften des Rutilquarz warnen vor bösen Kräften, Lügen und Unwahrheiten. Er verhilft uns, eigene Ziele besser zu verwirklichen.


Saphirquarz
siehe: Blauqzarz

Smaragdquarz auch: Prasem oder Afrikanische Jade (siehe: Prasem)

Turmalinquarz
Farbe: Quarz mit schwarzen Turmalin- Einschlüssen.

Der Turmalinquarz hilft seinem Träger ein besseres Überwinden starker Schicksalsschläge. So verhilft er z. B. nach dem Verlust eines geliebten Menschen oder Tieres durch den Tod zu einem leichteren Übergang. Der Turmalinquarz verhilft in der Partnerschaft zu öfteren ehrlichen und offenen Gesprächen.