Calcit/ Kalzit

Blauer Calcit
auch: Kalkspat
Farbe: Hellblau bis himmelblau, transparent
Durch seine lebensbejahende Wirkung trennt er uns von starrem konservativem Gedankengut und läßt uns sicher in die Zukunft blicken.

Grüner Calcit
Farbe: Hellgrün bis apfelgrün, meist transparent
Der grüne Calcit ist durch seine warme grüne Transparenz ein Hoffnungsstein, welcher uns Herzlichkeit, Nächstenliebe und Frohsinn verleiht.

Mythologie
In der Volksheilkunde wird er seit Jahren als Kalk benütz, da er sich so leicht zermahlen lässt. Er wird oft als Zusatz zu Salben und Pasten gegen Geschwüre und Warzen verwendet. Der hellrote Orangenkalzit soll Sonnenkraft speichern und Menschen in der nacht vor bösen Geister schützen. H.v.B benützte gebrannten Kalk zur Desinfektion von Wunden und bei Infektionen.

Beschreibung

Farbe:
weiss, rosa, gelb, grün, blau; leicht durchschimmernd

Mohshärte:
3

Chemie:
CaCO3

Sternzeichen
Der Kalzit passt gut zum Steinbock

Chakra
Der blaue über dem Halschakra, der grüne über dem Herzchakra.

Wirkung
Er hilft bei allen Knochenproblemen, so auch bei Skelettverformungen. Der grüne Kalzit reguliert ausserdem den Blutkreislauf und reguliert die Überfunktion von Schweiss- und Talgdrüsen. Er verleit Standhaftigkeit und schenkt Selbstvertrauen. Er hilft Ideen in Tat umzusetzen und wirkt positiv auf das Unterscheidungsvermögen und das Gedächnis.

 

Bildquelle: edelsteine.de

    

 

   

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok