Bergkristall

Farbe: Durchsichtig klar bis weiss Er löst Energieblockaden und reinigt Geist und Seele. Der Bergkristall (besonders in Kugelform) bindet Erd- und Wasserstrahlen um sie in positive Energie umzuwandeln. Reguliert die Schilddrüse.


Mythologie
Der Bergkristall übt bei vielen Kulturen und Völker eine Faszination aus. Das griechische Wort kristallos bedeutet Eis. Lange glaubte man, es handle sich beim Bergkristall um versteinertes Eis.

Seine feste und klare beschaffenheit sollte auch zu den seinen symbolisierten Tugenden beitragen: Weisheit, Mut und Treue. Bekannt ist er auch als Kugel der Wahrsager, denen er auch für einen guten Durchblick sorgt. Die Alten Römer waren der Ansicht, er sei der Sitz der Götter, die ja über das Geschick der Menschen verfügten.


Beschreibung
Der Bergkristall gehört zu den makrokristallinen Quarzen. Er ist wohl einer der bekanntesten und häufigsten Edelsteinen.

Farbe:
Durchsichtig, klar, farblos

Chemie:
Siliziumdioxid

Mohshärte:
7

Sternzeichen
Der Bergkristall stärkt die Persönlichkeit des Löwen, dem Steinbock und dem Zwilling verhilft er zu klarer Sicht der Dinge.

Wirkung
Er wehrt Alpträume ab und bring Ausgeglichenheit und Harmonie. Er hilft bei sehschwächen wie bei geschwollenen Drüsen, wenn er Aufgewärmt auf die Schmerzende Stelle gelegt wird. Am Hals getragen stärkt er das Herz, wie auch das Elixier, und er hilft auf dem Magen gegen unwohlsein. Beim Bergkristall ist darauf zu achten, dass er gegengeschlechtlich eingesetzt wird. Männer benützen weibliche, eine Rechteckige Kante bildende, Kristalle, Frauen männliche, spitz zulaufende Kristalle. Bergkristallwasser hilft gegen Fieber.

Chakra
Wirkt über allen Chakren stark, am stärksten allerdings über dem Scheitelchakra.

Hinweise
Man sollte auf Geschliffene und Syntetische Kristalle achten, die sogar auf Edelsteinbörsen angeboten werden.

Verwechslungen
Der Bergkristall kann mit allen farblosen kristallen verwechselt werden.

Imitationen
Aus Glas. Bekannt ist die Imitation Strass.

 

Bildquelle: edelsteine.de

    

 

   

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok