Rauchquarz

Farbe: Rauchig braun bis schwarz, durchscheinend

Der Rauchquarz bringt, vor allem trauernden Menschen, wieder mehr Lebensfreude und Licht in ihr Leben, welches ihnen durch Trauer, Niedergeschlagenheit und Depressionen genommen wurde.

Menschen, welche oft den Gedanken an Selbstmord hegen, weil sie mit dem Leben nicht mehr zurechtkommen, sollten unbedingt eine Rauchquarzkette tragen.


Mythologie
Die alten Griechen glaubten es handle sich dabei um reifen Bergkristall. Er gilt als Stein der Treue und Freundschaft und er führt einer mit seiner dunklen Durchsichtigkeit wieder zurück ans Licht. Der Name beruht auf dem Aussehen

Beschreibung
Farbe:
Braun

Chemie:
Siliziumdioxyd

Mohshärte:
7

Sternzeichen
Er zeigt dem Steinbocken, dass es nicht nur Materielle Ziele gibt.

Chakra
Sakralchakra

Wirkung
Er löst Verkrampfungen von Herz und Lunge schütz die Knochen. Steinwasser wird in der Naturmedizin zur Anregung der Hormonproduktion verwendet. Er verhindert Nervosität und schenkt Durchhaltevermögen. Stärkt die Konzentration und den Willen. Der Rauchquarz wirkt auch klärend auf das Raumklima, indem er negative Energien beseitigen kann. Neben dem Rosenquarz wird er gern für die arbeit am Computer empfohlen.

Hinweise
Bei 400°C werden die Steine farblos und bei radioaktiver Bestrahlung können sie nachgedunkelt werden.

Verwechslungen
Selten

Imitationen
Werden aus Glas gefertigt, sind jedoch selten, da Rauchquarz billig ist.

 

Bildquelle: edelsteine.de