Element: Holz

Menschen die in einem Jahr geboren sind, in dem Holz das beherrschende Element ist, legen Wert auf Ethik und Moral und haben großes Selbstvertrauen. Diese Menschen schätzen das Materielle und sind vielseitig interessiert. Sie eignen sich für leitende Positionen, da sie sehr umgänglich sind und schnell komplizierte Zusammenhänge überschauen. Die Früchte ihrer Arbeit teilen sie gerne mit allen, die sich für das Projekt engagiert haben. Manchmal muten sie sich aber zu viel zu und übernehmen sich, dann können die Aufgaben nicht zu Ende geführt werden. Solide aber trotzdem flexibel. Die Menschen, die einen starken Holz Einfluss haben, sollten sich in den Erd- und Wasserberufen gut verwirklichen, Makler, Landwirtschaft, Handel mit Lebensmitteln... meiden sollten sie Metall Berufe und auch mit Feuer ist Vorsicht geboten.


Das Element und die Sternzeichen

Ratte
Progressiv und erfolgsorientiert ist diese Ratte. Sie macht sich viele Gedanken über die Welt, ist aber genauso zielstrebig und egoistisch, wie die anderen Ratten, nur eben liebenswürdiger.

Büffel
Der holzgeprägte Büffel hat Verständnis für die Gefühle anderer Menschen, man kann ihn überzeugen und seine Reaktionen sind nicht so langsam, wie die der anderen Büffel. Er kann durchaus proggressive Ansichten vertreten.

Tiger
Dieser Tiger ist tolerant, ausgeglichen, charmant und allen Neuerungen aufgeschlossen. Ist aber ziemlich oberflächlich und orientiert sich an Äußerlichkeiten. Kritik mag er genauso wenig wie die anderen Tiger, auch wenn diese freundlich vorgetragen wird.

Hase
Großherzig, großzügig und verständnisvoll ist dieser Hase mit dem Doppelholz im Tierzeichen (Holz ist bereits das führende Element des Hasen). Dieser Hase ist diplomatisch und kann auch im Beruf so manche Erfolgssprosse erklimmen. Er hat Teamgeist und sinn für alles Schöne.

Drache
Großherzig und hat stets revolutionäre Konzepte parat. Holz-Drachen sind die geborenen Forscher und weniger nachtragend als andere Drachen.

Schlange
Diese Schlange hat fast übersinnliche Fähigkeiten, sie sieht Dinge voraus, die den Anderen verborgen bleiben. Sie ist zugänglicher als die anderen Schlangen.

Pferd
Das holzgeprägte Pferd ist das vernünftigste unter seinen Artgenossen. Heiter und sehr gesellig ist es ein amüsanter Gesprächspartner. Dieses Pferd hat einen Forschergeist und scheut nicht das Neue.

Ziege
Die Holz-Ziege ist zuvorkommend und meist gutgelaunt, hilfsbereit und mitfühlend. Sie ist sentimental und ist ein guter Gastgeber, der gerne bemuttert.

Affe
Das Element Holz verleiht diesem Affen Intuition und gutes Gespür für die Geldangelegenheiten. Er ist selten zufrieden mit dem, was er hat.

Hahn
Es ist en freundlicher Hahn, der sich Gedanken über die Anderen macht. Das Holz macht ihn fortschrittlich, er ist aufgeschlossen, gesellig und leistungsorientiert.

Hund
Bezaubernd und ausgeglichen ist der Holz-Hund und mit ausgewählten Menschen unterhält er dauerhafte Beziehung. Dieser Hund ist weltoffen und großzügig und hat Teamgeist. Erfolg empfindet er als angenehm.

Schwein
Ein Schwein, das an dem eigenem persönlichen Gewinn interessiert ist. Dieses Schwein ist geschäftstüchtig und kann sich gut verkaufen. Es ist ein guter Gastgeber.

 

Quelle: chinesische-astrologie.de, div. Hachette