V - Der Hierophant

Der Hierophant Kurz: Fremde Ideen wirken auf uns ein. Verborgene Einflüsse. Schamanische Einflüsse.

Planet/ Sternzeichen: Stier

Symbolisiert: die Welt des Glaubens und einem der Glaubensgewissheit entspringenden tiefen Vertrauen, Selbstvertrauen, Vertrauen in den tiefen Sinn unseres persönlichen Lebens und einem sich daraus ergebenden Vertrauen in unsere Zukunft, Weg der Ethik und Tugend und unsere auf moralischen Grundwerten beruhenden persönlichen Vorsätze

allgemein: eine der drei Schutzkarten des Tarots Er trägt die päpstliche Tiara und sitzt zwischen den Säulen des Hermes und des Salomon; mit der Rechten macht er ein esoterisches Zeichen, in der Linken hält er ein Kreuz mit drei Querbalken. Vor ihm knien zwei Menschen. Er symbolisiert die Gnade oder das Erbarmen.